„Wer bezahlt, bestimmt, welche Musik gespielt wird!“ In einem Bundesstaat wie der Bundesrepublik Deutschland, in dem die Kompetenzen zwischen dem Bund und den Gliedstaaten aufgeteilt sind, hängen Art und Umfang der politischen Aktivitäten von Bund, Ländern und Kommunen von ihrer Finanzausstattung und ihren Zuständigkeiten in Finanzfragen ab. Hinzu kommen Beschränkungen durch die Europäische Gesetzgebung.
3. | Heute fallen Gesetzgebungskompetenz und Finanzverantwortung weit auseinander. Das in der Verfassung | Einführung einer verbindlichen Mitfinanzierungsquote des Bundes bei von ihm verursachten Geldleistungen, etwa im | |
verankerte Konnexitätsprinzip - wer | Sozialbereich. | ||
eine Aufgabe verursacht und erledigt, muss sie auch bezahlen - läuft häufig weitgehend leer. Die Länder müssen immer mehr Bundesgesetze als eigene Angelegenheit vollziehen und dafür zahlen. Städte und Gemeinden werden durch Bundesgesetze Aufgaben übertragen, ohne dass der | 4. | Insbesondere sind es Rahmengesetze des Bundes und Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern (Hochschulbau, Wirtschaftsförderung u.a.), die den Handlungsspielraum der Länder erheblich einschränken. | |
Bund sich verbindlich an der (Mit- | Mischfinanzierungen führen zu | ||
)Finanzierung beteiligt. Es ist dringlich | großem Verwaltungsaufwand, | ||
notwendig, Gesetzgebungskompetenz | Zeitverzögerungen und Inflexibilität. | ||
und Finanzverantwortung wieder | Die Gemeinschaftsaufgaben sollten | ||
zusammenzuführen und die | abgeschafft werden. |
Federations Dreifache Sonderausgabe: Themen der Internationalen Föderalismuskonferenz 2002
Verantwortung muss gestärkt, Wettbewerb erleichtert, Entscheidungen besser kontrollierbar
werden.
• Udo Margedant, “Grundzüge der deutschen Finanzordnung,” in
Föderalismusreform: die deutsche Finanzordnung auf dem Prüfstand,
Zukunftsforum Politik Nr. 44, hrsg. von der Konrad-Adenauer-Stiftung (St.
Augustin, 2002), p. 7 – 18
• Werner Heun, Allocation of Tasks and Regimes of Public Finance widerspricht weder derResponsibilities between the Federal and other Levels of Government, General Gleichwertigkeit der
Report, in: Eibe Riedel (Hrsg.), Aufgabenverteilung und Finanzregime im
Lebensverhältnisse im Bundesstaat
Verhältnis zwischen dem Zentralstaat und seinen Untereinheiten, Schriften der
noch dem Solidaritätsprinzip.
Gesellschaft für Rechtsvergleichung, Band 195, Baden-Baden, 2001, S. 17 – 33
v. 14. Mai 2002, S. 10
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